Vereinsplan:

Senioren – Winter-Interview mit Marcel Zieren (Die „3te“)

Einschätzungen, Resümees, Meinungen und Planungen – Kurz und knapp zusammengefasst sind das die Themen des Winter-Interviews mit unseren drei Senioren-Trainern Marcel Greig (1. Mannschaft), Michael Heitmann (Amateure) und Marcel Zieren (Die „3te“) gewesen.

Heute: Das Winter-Interview mit Marcel Zieren, dem Coach unserer 3. Mannschaft, der die Funktion im Übrigen als Spielertrainer besetzt:

  • FB-Team: Wie zufrieden macht dich die erste Hälfte der Saison im Allgemeinen?

Marcel:
Also vorab bin ich sehr zufrieden mit der Stimmung innerhalb der Mannschaft. Wir haben einen wirklich sehr harmonischen Haufen, mit einer tollen Mischung aus Erfahrung und Talent. Abseits des Platzes sind unsere Kabinenpartys mittlerweile legendär, wovon der Ballermann nur träumen kann.

Sportlich fehlt uns wahrscheinlich ein wenig "junges Blut" in der Mannschaft, das merkt man vor allem an der Verletzungsanfälligkeit. Kleinere Wehwehchen sind ab einem bestimmten Alter leider häufiger und damit kommen wir dann schon zum Nachteil der Hinrunde.

Wir haben in den letzten Monaten selten mit voller Kapelle trainieren können, sodass sich die fehlenden Einheiten oft auf dem Platz widergespiegelt hat. Zu oft haben wir in den letzten Minuten den Ausgleich kassiert. Wir sind uns alle einig, dass wir mit dem Kader deutlich weiter oben stehen müssten. Tabellenplatz 6 und 6 Unentschieden, sind tatsächlich nicht unser Anspruch. Wir wollten weiter oben mitmischen und den Aufstiegskampf spannend halten. Daher sind wir, abgesehen vom Top Klima innerhalb der Mannschaft, mit der Punkteausbeute und dem Verlauf der meisten Spiele sehr unzufrieden. 

Dennoch kann man Keinem einen Vorwurf machen. Alle haben auf die Zähne gebissen, obwohl sie besser pausiert hätten. 

Dazu kommt. dass wir nie richtig im Rhythmus bleiben, da mittlerweile drei Mannschaften zurückgezogen haben.

  • FB-Team: Gibt es personelle Veränderungen im Team? Wie gut seht Ihr euch auch bezüglich der allgegenwertigen Corona-Situation gewappnet? Man munkelte, dass sich im Laufe der Saison was im Trainerteam getan hat?

Marcel:
Leider hat uns Tolga aus beruflichen Gründen für die Rückrunde absagen müssen, aber er wird danach wieder zurückkehren. Auch Alex Stahl, der zuletzt ohnehin familiär eher auf Abruf war und selten trainieren konnte, wird nach der Saison ganz aufhören zwecks Umzug. (Ich hoffe ich habe keinen vergessen, verzeiht es mir)

Darüber hinaus hat Marcus bereits vor der Saison sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt, was es für mich als spielenden Co umso schwieriger gemacht hat, da ich die Verantwortung an den Heimspielen oft alleine trug, sodass ich selber kaum noch auf dem Platz stehen konnte. Umso mehr freut es mich, dass wir ein altes bekanntes Gesicht zur „3ten“ zurücklocken konnten. Guido wird uns ab sofort für die Rückrunde zur Verfügung stehen und Jan und mich im Trainerstab unterstützen, sodass ich selber Sonntags wieder mehr spielen kann. Dies gilt erstmal für die Rückrunde und zu gegebener Zeit unterhalten wir uns über die neue Spielzeit.

Zur Corona-Situation möchte ich mich nicht großartig äußern - wir sind alle spielfähig und hoffen einfach, dass uns der Mist nicht allzu oft zurückwirft.

  • FB-Team: Wie habt Ihr die Winterpause genutzt?

Marcel:
Ich denke unsere Jungs haben die Pause genutzt und sind ihrem täglichen persönlichen Trainingsplan gewissenhaft nachgekommen ;-)

Ansonsten war es ja nur eine sehr kurze Pause. Es ging ja Anfang Januar schon wieder los, allerdings haben uns einige Spielabsetzungen auch nicht die nötige Spielpraxis in der Vorbereitung gebracht. Wir haben dennoch jede Einheit genutzt uns bestmöglich auf die Rückrunde vorzubereiten, allerdings habe ich die magere Trainingsbeteiligung ja schon bemängelt. Wir hoffen einfach. dass wir schnell wieder auf den ganzen Kader zurückgreifen können, dann kommt der Rest von selbst. 

  • FB-Team: Man hat alle Teams einmal spielen sehen, kennt seine eigene Mannschaft nun auswendig: Mit welchem Ergebnis ist der Trainerstab am Ende der Saison zufrieden? Wo geht die Reise hin?

Marcel:
Durch den Rückzug von Wickede, die vor uns standen, ist das Feld wieder etwas enger zusammengerückt. Platz drei ist nur noch 4 Punkte, bei einem Spiel mehr, weg. Ich denke, wenn wir die Unentschieden aus der Hinrunde, in Siege umwandeln, können wir am Ende 3.-4. werden, was durchaus zufriedenstellend wäre, mit Rückblick auf die durchwachsene Hinrunde.

Allerdings muss dann auch einiges stimmen. Daher ist es lediglich eine realistische Einschätzung, aber was am Ende dabei raus kommt werden wir sehen. Wir haben jetzt erstmal mit dem Tabellenersten und -zweiten zwei sehr schwierige Spiele vor der Brust, danach kommen schon wieder zwei Wochen spielfrei. Wenn wir es schaffen aus den ersten beiden Spielen etwas zählbares rauszuholen, dann bin ich überzeugt davon, dass wir eine Serie starten können. Am Ende sind wir aber zufrieden, wenn die Stimmung innerhalb des Teams so bleibt und wir eventuell noch ein paar Plätze klettern.

 

Wir danken dir, Marcel, für das Interview und drücken dem Team für die anstehenden Aufgaben in der Liga die Daumen.

Teil 2 (Michael Heitmann/Amateure) der Interviews folgt morgen. Schaut wieder vorbei!

 #HörderSC #MehrAlsNurEinVerein #DerVereinFürDenStadtbezirk #HSC #Dortmund #Hörde #Amateurfußball #TraditionSeit1910