Senioren

Senioren - Der Hörder SC verpflichtet Enes Arpaci und Nils Beier

Nach der coronabedingten Pause stehen aktuell die ersten Lockerungen auf dem Plan. Auch Amateurfußball auf Wettkampfniveau scheint plötzlich wieder in Reichweite. Hier werden die weiteren Entwicklungen aufmerksam zu beobachten sein. Unabhängig von diesen Begleitumständen treibt der Hörder Sport-Club seine Planungen für die kommende Spielzeit voran. Als Neuzugänge für unsere 1. Mannschaft haben mit Enes Arpaci (BSV Schüren) und Nils Beier (DJK TuS Körne) bereits zwei Spieler aus höherklassigen Ligen (Westfalenliga bzw. Bezirksliga) ihre Zusage erteilt.

Aufgewachsen in Hörde wurde Enes in der Jugend u.a. beim SV Brackel 06 als auch dem Hombrucher SV ausgebildet. Ein B-Jugendjahr absolvierte er allerdings auch bei uns „am Berch“. Seit 2014 war Enes in der 1. Mannschaft des BSV Schüren aktiv. Mit diesem feierte er große Erfolge wie den Aufstieg in die Westfalenliga sowie den Einzug in das Viertelfinale des Verbandspokals. Der 24-jährige Informatikstudent steht kurz vor seiner Masterarbeit und möchte daher fußballerisch kürzer treten, ohne in den Punkten Ehrgeiz und Leidenschaft zurückstecken zu müssen. Beim HSC trifft er nun auf einige bekannte Gesichter und stellt ein wichtiges Puzzlestück mit Hinblick auf die Planungen für die kommende Spielzeit dar. In dieser soll auch auf dem Platz wieder vermehrt für Positivschlagzeilen gesorgt werden.

Zudem kehrt mit Nils Beier (20) ein Eigengewächs zurück an die Hüttenhospitalstraße. Bereits langjährig - mit einer Zwischenstation beim Kirchhörder SC - in der Jugend des HSC aktiv, gelang Nils in der vorletzten Saison der direkte Schritt in die Stammformation unserer 1. Mannschaft, in welcher er sich gleich zu einer festen Größe entwickelte. Im Sommer wagte er dann den Schritt in die Bezirksliga zum Spitzenteam aus Körne. Auch dort fasste er gleich Fuß und kam in fast jeder Begegnung zum Einsatz. Die meisten absolvierte er sogar über die volle Spielzeit. Mit dieser Erfahrung kehrt Nils nun im Sommer nach Benninghofen zurück und wird eine weitere große Verstärkung für die kommende Saison darstellen. Herzlich willkommen euch beiden!

Angesichts der Corona-Epidemie bleibt abzuwarten, wann und unter welchen Bedingungen der Ball wieder rollen wird. Wir freuen uns aber schon auf den „Restart“ und werden mit voller Motivation in die kommende Spielzeit gehen. Von daher bleibt gesund und hoffentlich bis bald „am Berch“!

#mehralsnureinverein

 

               

HSC-Spieler Deniz Yelkuvan ist auf eine Stammzellenspende angewiesen - Große Registrierungsaktion am morgigen 26. Mai!

Bereits seit frühester Kindheit tritt der heute 22-jährige Deniz Yelkuvan begeistert vor das runde Leder. Noch auf Asche absolvierte er damals seine ersten Spiele für den Hörder SC und feierte bereits früh erste Erfolge.

Unvergessen bleibt - noch heute, knapp 15 Jahre später - die Meisterschaft in der F-Jugend. Schon zu dieser Zeit überzeugte Yelku mit seiner feinen Technik und präzise getretenen Standardsituationen.

Später in der B- und A-Jugend tat er sich auch vermehrt als Führungsspieler hervor. Sowohl sportlich aber auch menschlich war er unverzichtbarer Teil dieser Mannschaften.

Im Jahr 2015 dann, nach seinem letzten A-Jugendjahr, folgte dann die Schockdiagnose: Blutkrebs - für seine Mitspieler und Trainer kaum zu begreifen.

Aber Yelku kämpfte sich zurück. Ca. zwei Jahre später stand er wieder auf dem Fußballplatz und streifte sich das Trikot seines Hörder SC über - Momente, in denen Ergebnisse und Tabellenstände in den Hintergrund treten.

Man glaubte, Yelku habe es überstanden und könne nun wieder ein normales Leben führen, diese schwierige Zeit hinter sich lassen.

Doch nun ist der Krebs zurück und Yelku ist dringend auf eine Stammzellenspende angewiesen. Man kann jetzt mit dem Schicksal hadern, warum es meist die Besten trifft oder man kann helfen.

Daher rufen wir euch auf, zu helfen! Lasst euch am morgigen 26. Mai als Stammzellenspender von der DKMS Deutschland registrieren und helft das Leben eines unserer Spieler zu retten - eines klasse Fußballers und Mitspielers und eines noch besseren Menschen.

Wir bitten daher auch alle Spieler und Mitglieder anderer Vereine, diese Aktion zu unterstützen! Liket und teilt diesen Beitrag und nehmt am 26. Mai teil.
Deniz zählt auf euch!

#indenfarbengetrenntindersachevereint
#helftyelku

 

Der Hörder Sport-Club gratuliert Heinrich Hensge zum 83. Geburtstag!

Heute feiert das HSC-Ehrenmitglied Heinrich Hensge (ehemaliger 1. Vorsitzender und Träger der goldenen Ehrennadel des FLVW) seinen 83. Geburtstag. Der Vorstand des Hörder SC gratulierte sehr herzlich. Heinrich ist aktuell gesundheitlich leider sehr angeschlagen und konnte aus diesem Grund auch nicht an dem von "Käse" Pallwitz organisierten Ehemaligentreffen teilnehmen. 

Heinrich hofft, dass sich sein Gesundheitszustand in absehbarer Zeit bessert und äußerte den Wunsch bald wieder "am Berch" den Spielen der 1. Mannschaft beiwohnen zu können. Wir drücken die Daumen, dass sich dieser Wunsch möglichst rasch erfüllt. 

#mehralsnureinverein

HSC-Ehrenmitglied Dieter Michalke feiert seinen 80. Geburtstag

Im vergangenen Jahr wurde Dieter Michalke für die 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt und zum Ehrenmitglied des Hörder SC ernannt. Heute begeht er seinen 80. Geburtstag.

Seit 1968 Vereinsmitglied trat er zunächst noch aktiv vor das runde Leder. An der Seite weiterer HSC-Legenden wie Horst „Bomber“ Müller bildete er u.a. jahrelang den Kern der damaligen „Alte-Herren-Mannschaft“.

Bereits früh bereicherte er außerdem die Vorstandsarbeit des Hörder Sport-Clubs. Als 2. Vorsitzender prägte er die Geschicke des Vereins aktiv mit. Er stand den Spielern, Trainern und Betreuern stets mit Rat und Tat zur Seite und tat sich auch als Sponsor in besonderem Maße hervor.

Im Jahr 1989 wurde Dieter Michalke dann zum 1. Vorsitzenden des HSC gewählt. Unter seiner Ägide konnten bis 1994 zahlreiche Erfolge, wie der Aufstieg in die Landesliga und der Gewinn der Dortmunder Hallenstadtmeisterschaften (4:1-Finalerfolg über Hombruch), gefeiert werden. Sein Name ist eng mit diesen sportlichen Höhepunkten der Vereinsgeschichte verbunden.

Dieter besucht regelmäßig die BVB-Übertragungen im Vereinsheim und ist bei den Spielen der 1. Mannschaft ein gern gesehener Gast. Auch heute wird er wieder dem Heimspiel Zuhause „am Berch“ beiwohnen und seinem HSC die Daumen drücken.

Wir wünschen unserem Ehrenmitglied Dieter Michalke alles Gute zum 80. und einen schönen Geburtstag. Mit etwas Glück gibt es ein erfolgreiches HSC-Wochenende als Geschenk obendrauf 😉

 

Das Foto zeigt Dieter Michalke (2. von links) bei der Ehrung für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft.

HSC-Urgestein „Käse“ Pallwitz verabschiedet sich von „seinem“ Traditionstreffen

Ist die aktive Zeit eines Fußballers zu Ende, muss man nicht automatisch auf das Team verzichten. Das nahm Friedhelm „Käse“ Pallwitz vor siebzehn Jahren zum Anlass, um das Traditionstreffen des Hörder Sport-Clubs zu initiieren. So erhielten die ehemaligen Spieler des Vereins die Möglichkeit, sich zumindest einmal im Jahr wiedersehen zu können. Über die Jahre wurde das Traditionstreffen, stets am ersten Freitag im April, zu einer festen Institution im Hörder Fußballkalender und war längst nicht mehr wegzudenken.

Auch in diesem Jahr eröffnete Pallwitz zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Willi Böhm traditionsgemäß das jährliche Treffen. Böhms Rednerpart übernahm in diesem Jahr allerdings der 2. Vorsitzende des HSC, Dirk Ötting. Mit seiner Ansprache legte Friedhelm Pallwitz, der im August 2019 seinen 80. Geburtstag feiern möchte, das Amt für die Organisation dieser Veranstaltung nieder.

Pallwitz ist seit seiner Kindheit Mitglied des Hörder Sport-Clubs. In den 60ern & 70ern spielte er in der ersten Mannschaft, danach bei den alten Herren, bis er, auch dafür zu alt, die „Traditionsmannschaft“ gründete, woraus, als auch das nicht mehr möglich war, letztendlich dieses Treffen erwuchs.

Vereinstreue und Ehrenamt, z.B. als langjähriger zweiter Kassierer, bestimmten bis heute sein Handeln. Es gab viel Zuspruch, das Treffen weiterführen zu wollen, allerdings wurde bisher noch kein Nachfolger ermittelt.

Der HSC dankt „Käse“ sehr herzlich für sein Engagement und wünscht ihm eine nun etwas ruhigere Zeit im Kreise seiner Kinder und Enkel.

#hsc #mehralsnureinverein