Vereinsplan:

Senioren – Winter-Interview mit Michael Heitmann (Amateure)

Einschätzungen, Resümees, Meinungen und Planungen – Kurz und knapp zusammengefasst sind das die Themen des Winter-Interviews mit unseren drei Senioren-Trainern Marcel Greig (1. Mannschaft), Michael Heitmann (Amateure) und Marcel Zieren (Die „3te“) gewesen.

Heute: Das Winter-Interview mit Michael Heitmann, dem Coach der Amateure:

  • FB-Team: Wie zufrieden macht dich die erste Hälfte der Saison im Allgemeinen?

Michael:

Mit den bisherigen 14 Spielen der Hinrunde bin ich sehr zufrieden. Wir haben insgesamt 10 Siege geholt und stehen somit nicht unverdient auf dem 2. Tabellenplatz. Das letzte Hinrundenspiel gegen den Tabellenführer steht aber jetzt am kommenden Sonntag an.  Da wollen wir die gute Hinrunde zu einer sehr guten machen und bestätigen, dass wir zurecht da stehen wo wir stehen. Erst danach folgen die Spiele der Rückrunde in denen wir weiter fleißig Punkte holen wollen.

Da ich das Team erst im Sommer 2021 übernommen habe, mussten wir uns erstmal gegenseitig kennenlernen. Aber da hat es mir die Mannschaft sehr leicht gemacht. Die Mannschaft hat bereits zu Beginn vieles von dem umgesetzt was ich mir vorgestellt habe. Daher konnten wir bereits zum Saisonstart kleine Siegesserie hinlegen.

Erst als mehrere längere Verletzungen einiger Spieler dazu kamen, sind wir etwas aus Rhythmus gekommen und haben wichtige Punkte liegen lassen. Ich hoffe dass es dazu in der Rückrunde nicht wieder kommen wird.

Aber alles in allem war es eine durchweg positive Hinrunde, die es nun gilt zu bestätigen.

  • FB-Team: Gibt es personelle Veränderungen im Team? Wie gut seht Ihr euch auch bezüglich der allgegenwertigen Corona-Situation gewappnet?

Michael:

Durch die Coronapandemie sind wir als Mannschaft glücklicherweise bis dato sehr gut gekommen, sodass nicht viele Ausfälle innerhalb der Spiele zu beklagen waren. Dass es aber immer mal wieder einen erwischt, ist denke ich derzeit unvermeidbar. Hoffe aber, dass wir weiterhin verschont und gesund bleiben.

Personell müssen wir allerdings den Abgang von 4 Stammspielern (3 Spieler in Richtung 1.Mannschaft und 1 Spieler durch Umzug nach Münster) aktuell versuchen zu kompensieren. Aber im Gegenzug sind zum Ende der Wintervorbereitung in dieser Woche bereits 2 Spieler aus der 1.Manschaft hinzugekommen, die es nun gilt so schnell wie möglich zu integrieren. Zusätzlich konnten wir aber auch einen externen Neuzugang begrüßen, der glücklicherweise auch direkt spielberechtigt ist.

Ansonsten sei personell zu erwähnen, dass uns auch immer wieder Spieler der 1.  Mannschaft an Spieltagen unterstützt haben, an denen wir verletzungsbedingt Hilfe benötigt haben. Ich denke das hat sowohl die Spieler untereinander als auch die Teams näher zusammengebracht. Ich denke auf dieser Entwicklung können wir aufbauen.

  • FB-Team: Wie habt Ihr die Winterpause genutzt?

Michael:

Die wenigen Tage der Wintervorbereitung hätten wir meiner Meinung besser nutzen können, wenn die Trainingsbeteiligung besser gewesen wäre und wir in den Testspielen (soweit sie denn stattfanden) vollzählig gewesen wären. Das habe ich dem Team aber auch schon so mit auf den Weg gegeben, dass es ohne gute Trainingsbeteiligung schwierig wird die Ziele zu erreichen.

Aber die Sommervorbereitung war auch durchwachsen, dennoch waren wir zu Saisonbeginn voll da und konnten eine Siegesserie starten. Wenn es ab Sonntag und für den Rest der Rückrunde genauso läuft wäre ich aktuell nicht unzufrieden. Eine schlechte Vorbereitung sollte aber nicht die Regel werden.. :-)

  • FB-Team: Man hat alle Teams einmal spielen sehen, kennt seine eigene Mannschaft nun auswendig: Mit welchem Ergebnis ist der Trainerstab am Ende der Saison zufrieden? Wo geht die Reise hin?

Michael:

Ja, bis auf Berghofen (jetzt Sonntag) kennen wir nun alle Teams der Liga. Bislang waren wir in jedem Spiel auch mindestens auf Augenhöhe mit dem Gegner oder gar besser. Die 3 Niederlagen und das eine Unentschieden haben wir uns teilweise selbst zuzuschreiben. Aber so ist es nunmal und es gehört auch zur Entwicklung einer Mannschaft aus Niederlagen zu lernen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es seitens des Trainerteams schon das Ziel ist, am Ende der Saison unter den ersten Drei zu landen. Die Qualität dazu haben wir alle auf jeden Fall. Um diese Qualität aber weiterhin auf den Platz zu bringen, gilt es nun die Entwicklung jedes Spielers weiter voranzutreiben um als Mannschaft noch stärker zu werden. Dafür müssen wir allerdings weiterhin hart arbeiten und trainieren, um das o.g. Ziel dann erreichen zu können.

Am besten wir fangen am Sonntag damit schon an… :-)

 

Wir danken dir, Michael, für das Interview und drücken dem Team für die anstehenden Aufgaben in der Liga die Daumen.

Teil 3 (Marcel Greig/1.Mannschaft) der Interviews folgt morgen. Schaut wieder vorbei!