Vereinsplan:

Presseartikel Ruhr Nachrichten über 1. Mannschaft vom 13.05.2022

Starke Entwicklung: Dortmunder Fußballteam besiegt in Rückserie fast jeden und hat großes Ziel

Eine Dortmunder Fußballmannschaft hat seit ihrem Trainerwechsel eine erstaunliche

Entwicklung hingelegt. Aus dem Tabellenkeller ist das Team viele Ränge nach oben gesprungen - ein Ziel steht noch aus.

Diese Rückserie kann sich wahrlich sehen lassen: Nach bisher elf gespielten Rückrundenpartien rangiert eine Dortmunder Fußball-Mannschaft in ihrer Liga in der Rückrundentabelle auf Platz eins, ha dabei auch die Schwergewichte der Liga besiegt. Auch in der Gesamtrechnung hat das Team viele, viele Plätze gutgemacht. Danach sah es nach der Hinrunde gar nicht aus. Erst recht nicht vor dem Trainerwechsel am 12. Spieltag.

Seit Mitte November hat der Dortmunder Fußball-A-Ligist Hörder SC einen neuen Trainer. Marcel Greig übernahm für Robert Podeschwa, der später bei Türkspor Dortmund landete. Seitdem geht es für den HSC, der zum damaligen Zeitpunkt auf Platz 15 – einem Abstiegsrang – stand, steil bergauf. Greig und der HSC – das passt.

Hörde besiegt sogar Holzen und Westhofen

Der Klub sammelte unter seinem neuen Coach Sieg um Sieg, räumte unter anderem sogar die Schwergewichte der Liga – TuS Holzen-Sommerberg (7:0) und zuletzt den VfB Westhofen (2:0) – aus dem Weg. Seit dem 20. März hat der HSC nun auch nicht mehr verloren (zuletzt mit 1:2 in Kirchlinde). Der Lohn: Rang sieben und sogar noch Kontakt zu Platz drei. Aber wie hat der Klub das angestellt?

„Ich habe schon im November gesehen, dass die Mannschaft Potenzial hat. Teile der Mannschaft kannte ich auch. Ich habe mir dann die Stärken der Spieler angeschaut und wollte das Maximum rausholen. Sie passen perfekt auf mein System“, sagt Greig und meint damit schnellen, attraktiven Offensivfußball.

Hörde netzt bislang 59 Mal ein

Und das mit dem Toreschießen klappt mittlerweile richtig gut. 59 Mal hat der HSC seither getroffen – eine starke Bilanz nach dem schwachen Start. Doch Greig und die Hörder haben noch nicht genug. „Unser Ziel ist es nun, die Rückrunde zu gewinnen. Am Ende wollen wir Dritter werden“, sagt er. Um den größtmöglichen Erfolg zu holen, krempelt er ab und zu auch sein Team um, wechselt Spieler frühzeitig aus, wenn sie nicht voll auf der Höhe sind. „Ich möchte keinen haben, der mit guter Laune auf der Bank sitzt. Die Spieler sollen ruhig sauer auf mich sein“, so Greig.

Und wenn der HSC dann Dritter werden sollte: Folgt in der neuen Saison dann mit dem bisher einzigen Neuzugang Nico Voigt der Angriff auf die Aufstiegsplätze? So weit will Greig dann doch nicht gehen. „Ich bin schon häufiger aufgestiegen, aber ein Aufstieg ist schwer zu planen. Wir wollen auf jeden Fall unter die ersten Fünf“, so der HSC-Coach.

Doch jetzt liegt der Fokus zunächst einmal auf dem sonntäglichen Spiel bei Mengede 08/20 II. Mit drei weiteren Punkten könnte Hörde beispielsweise den FC Sarajevo-Bosna in der Tabelle überholen und wäre mindestens schon Sechster – drei Plätze entfernt vom anvisierten Saisonziel.

Ruhr Nachrichten – 13.05.2022 - © Patrick Schröer