Fußball bei tropischen Temperaturen - HSC-Jugend bestreitet ein insgesamt erfolgreiches Pokalwochenende

Bei durchgängig mehr als 30 Grad im Schatten starteten die Jugendmannschaften des Hörder SC in die Pflichtspielserie 2016/2017. Leider war besagter Schatten auf den besuchten Fußballplätzen nur äußerst schwierig zu finden. Dies tat der Spielfreude nach der langen Sommerpause jedoch keinen Abbruch.

So ließ sich die Hörder Sport-Club U19 weder von den Temperaturen noch von der aktuellen Verletztenmisere stoppen. Zwar geriet man gegen die A1 des SV Urania Lütgendortmund 1915 e.V. früh mit 0:1 in Rückstand. Ab diesem Zeitpunkt bestimmte das Team in den schwarzen Trikots jedoch dann deutlich die Partie und ging am Ende, verdient, mit 6:2 als Sieger vom Platz. Insgesamt agierten beide Teams auf einem guten Niveau, investierten viel in die Partie, sodass man bei diesem Spiel sicherlich nicht von Sommerfußball sprechen konnte. Die U19 blickt nun mit Selbstvertrauen auf die anstehenden Aufgaben und hofft auf einen erfolgreichen Start in die Meisterschaft.

Ähnliche Anfangsschwierigkeiten hatte die Hörder SC - BI U17 in ihrer Erstrundenpartie beim Bezirksligaabsteiger und Ligakonkurrenten Vfl Kemminghausen 1925 e.V.. Der 0:1-Rückstand konnte zwar postwendend egalisiert werden. Im Anschluss tat sich der HSC jedoch schwer, ein weiteres Tor zu erzielen. Zwar bot sich eine Vielzahl hochkarätiger Chancen (u.a. fünf Aluminumtreffer). Doch der Ball wollte zunächst einfach nicht den Weg ins Tor finden. Nach dem Doppelschlag zum 2:1 und 3:1 war der Knoten dann geplatzt und die U17 verließ nach einer Partie, die sie über die gesamten 80 Minuten dominiert hatte, als Sieger den Platz.

Während die U15 als Bezirksligist ein Freilos für die erste Runde des Kreispokals erhalten hatte, traf die U13 in einem hochkarätigen Duell auswärts auf den Lokalrivalen Kirchhörder SC 58 e.V.. Nachdem der Gastgeber in den ersten Minuten ein leichtes Übergewicht hatte und der HSC sich erst einmal sammeln und sortieren musste, kam die U13 mit fortgeschrittener Spielzeit immer besser in die Begegnung. Folgerichtig konnte man mit einer Flanke plus anschließender Kopfballabnahme die Führung erzielen. Kurz vor der Halbzeit konnte diese sogar auf 2:0 ausgebaut werden. In der zweiten Halbzeit musste man den Temperaturen mehr und mehr Tribut zollen. Das Spiel wurde zerfahrener, auf beiden Seiten boten sich einige Tormöglichkeiten. Ein Teil dieser Chancen wurde auch genutzt. Dennoch ließ der HSC in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und brachte die Führung über die Zeit. Zum Ende hieß es dann 4:1 aus der Sicht der U13.

Einen gebrauchten Tag erwischte die U11. Mit hohen Erwartungen war man zum Pokalspiel gegen den SV Berghofen gefahren. Diese konnte man leider nur zu selten und gelungene Aktionen umsetzen, dass man letztlich mit 2:4 unterlag und somit aus dem Kreispokal ausgeschieden ist. Umso mehr liegt das Augenmerk nun auf dem Meisterschaftsauftakt im nächsten Samstag.

Testspiele bestritten die U12, die U14, die U16 und die U18. Während die U14 die C2 des ASC 09 mit 6:1 bezwingen konnte, kam die Hörder SC B II U16 zu einem 9:1 sowie einem 6:2-Erfolg. Die U18 musste eine 1:2-Auswärtsniederlage hinnehmen. Die U12 verlor 1:3

Alle Teams starten am nächsten Wochenende dann in die Meisterschaft.

Die Ergebnisse im Überblick (aus der Sicht des HSC):
U11: 2:4 gegen SV Berghofen
U12: 1:3 gegen Westfalia Wickede D2
U13: 4:1 gegen Kirchhörder SC D1
U14: 6:1 gegen ASC 09 Dortmund C2
U16: 9:1 gegen FSV Witten B2
U16: 6.2 gegen SV Langendreer B2
U17: 4:1 gegen VfL Kemminghausen B1
U18: 1:2 gegen SV Langschede A1
U19: 6:2 gegen SV Urania Lütgendortmund

#RuhrNachrichten #Kreispokal #HSC #Jugend #MehrAlsNurEinVerein #DerVereinFürDenStadtbezirk #Tradition