U15 startet erfolgreich in die neue Bezirksligasaison - U13, U17 und U19 feiern Auftaktsiege in der Sonderklasse

Nach dem überwiegend erfolgreichen Pokalauftakt am letzten Wochenende stand nun der erste Meisterschaftsspieltag auf dem Programm. Gerade bei unseren neuformierten Teams war man sicherlich gespannt, ob der Start in die Spielzeit 2016/2017 gelingen würde.

So musste die U15 am ersten Spieltag auf heimischem Platz gegen die C2-Jugend des Gelsenkirchener Bezirksligisten SV Horst Emscher 08 antreten. In den bisher absolvierten Testspielen schwankten die Leistungen der U15 oftmals zwischen Landesliga und Kreisliga C, sodass der Klassenerhalt zunächst das primäre Saisonziel darstellt. Der erste Schritt hierzu wurde gestern getan. Bereits früh konnte der HSC mit 1:0 in Führung gehen und diese bis auf 4:1 ausbauen. Erst kurz vor dem Ende der Partie konnten die Gäste aus Gelsenkirchen verkürzen. So erhielt das Spiel insbesondere deshalb noch einmal etwas Spannung, da die U15 hochkarätige Chancen auf eine vorzeitige Entscheidung ungenutzt ließ.

Ähnlich spannend verlief die Schlussphase bei der Hörder SC - BI U17. Ähnlich wie in der Vorwoche lief man hier lange Zeit einem 0:1-Rückstand hinterher, konnte das Spiel jedoch nach der Pause drehen. Kurz vor Schluss kassierte man dann doch noch den Anschlusstreffer, konnte den insgesamt verdienten Sieg aber über die Zeit bringen. Eine Niederlage zum Auftakt musste die Hörder SC B II U16 hinnehmen. 0:3 hieß es am Ende beim Auswärtsspiel gegen die B1-Jugend des BV Westfalia Wickede 1910 e. V..

Erfolgreicher startete die Hörder Sport-Club U19. Auch von einer wetterbedingten Unterbrechung ließ sich der HSC nicht stoppen und siegte am Ende einer einseitigen Begegnung mit 7:0 gegen die A1-Jugend des DJK TuS Körne / Offizielle Vereinsseite. Aufgrund mehrerer verletzungsbedingter Ausfälle ist die U19 zwar aktuell personall dezimiert, aber wenn es gelingt, die vorhandene Qualität weiter in diesem Maße abzurufen, führt der Weg zum Aufstieg auch in dieser Saison wieder nur über den Hörder SC.

Das erste Mal seit gefühlten Jahrzehnten (real sind wahrscheinlich knappe zehn Jahre vergangen) nimmt der Hörder SC auch wieder mit einer A2-Jugend (U18) am Spielbetrieb teil. Klares Ziel ist der Aufstieg in die Kreisliga B. Der Gegner auf der ersten Etappe war heute die A1 des SuS Derne 1919 e.V Fussballabteilung. Der Gegner ging von Beginn an bereits mit nur neun Spielern an den Start, sodass sich eine sehr einseitige Partie entwickelte. Bereits zur Halbzeit führte der HSC zweistellig. Es gab das ein oder andere schöne Tor zu bestaunen, aber insgesamt war das heutige Spiel dann doch keine echte Standortbestimmung.

Ebenfalls zu einem Auftakterfolg kam die U13 bei der D1 des FC Merkur 1907. Zwar zündete man kein spielerisches Feuerwerk. Dennoch hatte der HSC die Partie zu jeder Zeit im Griff und gewann am Ende verdient mit 4:0.

Einen schwarzen ersten Spieltag erwischten die E-Jugendteams. Hier besteht jedoch die Hoffnung, dass man schnell für Besserung sorgen kann und bereits am nächsten Wochenende entsprechend Punkte eingefahren werden.

Die Ergebnisse des Spieltages (aus der Sicht des HSC):

E3: 1:6 gegen SV Westfalia Huckarde E3
U10: 1:3 gegen VfB Westhofen E1
U11: 0:13 gegen FC Merkur E1
U12: 2:2 gegen Kirchhörder SC D2
U13: 4:0 gegen FC Merkur D1
U14: 2:5 gegen Viktoria Kirchderne C1
U15: 4:3 gegen SV Horst-Emscher 08 C2
U16: 0:3 gegen Westfalia Wickede B1
U17: 3:2 gegen BW Alstedde B1
U18: Abbruch wegen Überlegenheit beim Stand von 17:0
U19: 7:0 gegen DJK TuS Körne A1

#Bezirksliga #HSC #Jugend #MehrAlsNurEinVerein #DerVereinFürDenStadtbezirk #Tradition