U11 sammelt reichlich Hallenerfahrung und krönt Turnierserie mit 2. Platz in Heessen

Die U11 hat ihre Hallensaison mit drei weiteren innerhalb von nur drei Tagen gespielten Hallenturnieren fortgesetzt. Während man beim hochkarätig besetzten EVORA WeihnachtsCup der Hammer Spielvereinigung 03/04 e.V. (u.a. mit DJK TuS Hordel 1911 e.V., TSC Eintracht Dortmund) noch Lehrgeld zahlen musste, gelang am folgenden Tag beim Hallen-Wintercup des BSV Heeren 09/24 mit zwei Siegen der souveräne Einzug ins Viertelfinale. Hier traf man als Gruppenerster auf den aktuellen Tabellenzweiten der E-Jugend-Sonderklasse, den FC Merkur 1907, mit dem wir uns erst vor wenigen Wochen im Achtelfinale des Kreispokals duelliert hatten. Nach einem guten Start und unserer frühen 1:0-Führung entwickelte sich ein offener und von beiden Seiten intensiv geführter Schlagabtausch mit guten spielerischen Elementen. Leider agierte Merkur einen Tick abgeklärter und hatte auch das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite, während wir beispielsweise nur die Latte trafen. So zog Merkur am Ende verdient ins Halbfinale ein, während wir erhobenen Hauptes die Heimreise antraten. Trotz alledem helfen uns gerade diese Turnierspiele in Hamm und Heeren gegen gute Gegner auf hohem Niveau enorm mit Hinblick auf die Dortmunder Jugend Hallenfußball Meisterschaft (HSM). Jede gespielte Turnierminute bringt uns ein Stück mehr der nötigen Erfahrung und Routine, und die Fortschritte der Mannschaft von Turnier zu Turnier sind deutlich erkennbar gewesen.

 

Am 30.12., einen Tag vor Silvester, bildete das Anton-Rehbein-Jugendturnier der SVE Heessen dann den (krönenden) Abschluss unserer Turnierserie. Alle vier Vorrundenspiele konnten gewonnen werden. Auch die Mannschaft von ROT WEISS AHLEN e.V. konnte in einer umkämpften Partie mit 2:1 bezwungen werden. Im Halbfinale wartete mit der SV Westfalia Huckarde 1921 e.V.. eine Dortmunder Mannschaft auf uns. In dieser Begegnung zeigten wir unser fußballerisch bestes Turnierspiel und konnten uns verdient mit 2:0 durchsetzen. So folgte im Finale ein weiteres Aufeinandertreffen mit den Ahlenern. Diese waren jedoch hoch motiviert, sich für die Niederlage aus der Gruppenphase zu revanchieren. Da wir aufgrund kurzfristiger Ausfälle dieses Turnier mit nur einem Auswechselspieler bestritten, war uns der Kräfteverschleiß im Finale dann doch deutlich anzumerken. So hatten wir wenig entgegenzusetzen, verloren verdient mit 0:3 und belegten somit einen guten 2. Platz.

Insgesamt kann man sagen, dass sich diese anstrengende Serie von Turnieren definitiv gelohnt hat. Ziel war es auf gutem Niveau in der Halle zu testen, auch um sich schon einmal auf die Hallenstadtmeisterschaften vorzubereiten. Den ein oder anderen Sieg bzw. die gute Platzierung in Heessen haben wir hierbei gerne mitgenommen.

Abschließend bedankt sich die U11 bei den gastgebenden Mannschaften für die tolle Organisation und die spannenden und interessanten Turniere!

Die nächsten Turniere bestreitet die U11 am 2.1. bei der Spvg Hagen 1911 und 10.1. beim SSV Mühlhausen-Uelzen.

‪#‎HörderSC‬ ‪#‎MehrAlsNurEinVerein‬ ‪#‎DerVereinFürDenStadtbezirk‬ ‪#‎Saison1516‬ ‪#‎Dortmund‬