Senioren - Vorbereitungsfazit von Coach Thorsten Fischmann (1. Mannschaft)

Heute geht sie also endlich los. Das erste Spiel der Saison 2016/2017 steht heute, Freitag (12.08), um 19:00 Uhr bei SV Urania Lütgendortmund 1915 e.V. auf dem Terminplan. Der Kreis Dortmund schickt direkt mal ein komplettes Schiedsrichtergespann und zeigt, dass das Interesse groß ist. Wie weit unsere 1. Mannschaft ist, haben wir den Trainer Thorsten Fischmann gefragt und uns ein kurzes Vorbereitungsfazit geben lassen.

FB-Team: Wie lief die Vorbereitung? Bist du zufrieden?

Thorsten: Trotz zahlreiche Urlaube war die Trainingsbeteiligung sehr gut, der Einsatz entsprach den Erwartungen. Betrachtet man die Vorbereitungsspiele, inkl. der Stadtmeisterschaft (Vizemeister), waren die Ergebnisse recht ausgeglichen. 3 Siege, 3 Niederlagen und 2 Unentschieden.

Von den Ergebnissen waren das Unentschieden gegen VfK Weddinghofen 1920 e.V. (0:0 / A-Ligist) und auch die Niederlage gegen den PSV Bork 1945 e.V. (1:4 / A-Ligist) ärgerlich und eher schwache Spiele. Inklusive der Niederlage im Endspiel gegen BSV Schüren 1910 e.V. konnte in 270 Minuten kein eigenes Tor erzielt werden (beim 1:4 ein Eigentor). Gegen TuS Holzen-Sommerberg und SV Berghofen waren recht überzeugende Siege dabei.

In Summe haben wir noch reichlich Luft nach oben. In der Abwehr müssen wir uns noch stabilisieren und im Abschluss effizienter werden. Fazit: Ich bin ganz zufrieden.

FB-Team: Gab es überraschende Erkenntnisse mit denen vorher nicht zu rechnen waren?

Thorsten: Mich haben besonders die 4 ehemaligen A-Jugend Spieler überzeugt. Sie machen ihre Sache sehr ordentlich und sollen sich ohne Druck langsam im Seniorenbereich etablieren.  

FB-Team: Wie sieht die konkrete Zielsetzung für die ersten Spiele aus?

Thorsten: Mit Urania Lütgendortmund steht am ersten Spieltag gleich ein Spiel gegen einen hochgehandelten Gegner an. Ziel ist es zu punkten, gerne dreifach, aber auch mit einem Punkt zum Auftakt könnte ich leben. Im ersten Heimspiel soll dann ein Dreier her.

 

Wir danken dir, Thorsten, für deine Antworten und drücken euch heute Abend die Daumen.

Ball-Hoi!

P.S.: Morgen folgt das Fazit von David Greul (Amateure) und am Sonntag das von Guido ten Voorde (Die "3te").

#HörderSC #MehrAlsNurEinVerein #DerVereinFürDenStadtbezirk #HSC #Dortmund #Hörde #Amateurfußball