Senioren – Winter-Interviews mit den Trainern - Heute: Teil 1 mit Thorsten Fischmann

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Einschätzungen, Resümees, Meinungen und Planungen – Kurz und knapp zusammengefasst sind das die Themen des Winter-Interviews mit unseren drei Senioren-Trainern Thorsten Fischmann (1. Mannschaft), David Greul (Amateure) und Guido Ten Voorde (Die „3te“) gewesen.
 
Wie die Antworten der Trainer lauten, erfahrt Ihr natürlich hier.
 
Los geht´s mit Teil 1:
Dem Winter-Interview mit Thorsten Fischmann:
 
FB-Team: Vor der Saison haben wir einen Ausblick auf die Saison 2016/2017 gemacht, nun sind wir ein halbes Jahr später in der Winterpause. Inwiefern hat sich der Ausblick verändert oder ist zu getroffen?
 
Thorsten: Die nach der Sommervorbereitung angesprochene Effektivität vor dem Tor konnte in der zweiten Hälfte der Hinrunde gesteigert werden. Wir müssen jetzt noch ein wenig abgeklärter werden und Führungen besser für uns nutzen.
 
FB-Team: Wie zufrieden macht dich die erste Hälfte der Saison im Allgemeinen?
 
Thorsten: Die Vorbereitung war recht ausgeglichen. Sehr positiv ist die fast immer sehr gute Trainingsbeteiligung zu erwähnen. Im Saisonverlauf haben wir uns gesteigert, sind vor dem Tor effektiver geworden. Der Abschluss der Hinrunde, bzw. der Start in die Rückrunde war natürlich mit 8 Spielen in Serie ungeschlagen optimal. Die Mannschaft hat teilweise sehr eindrucksvoll gezeigt, dass man sich vor keiner anderen Mannschaft in der Gruppe verstecken muss. Mit 29 Punkten liegen wir aktuell nur 4 Punkte hinter der gesamten Ausbeute der letzten Saison.
 
FB-Team: Die Hallenstadtmeisterschaften haben in Dortmund einen hohen Stellenwert. Ist (endlich mal wieder) die Endrunde drin und wie siehst du den Fokus auf das Turnier?
 
Thorsten: Wir haben hier unser Minimalziel erreicht. Aufgrund der Auslosung ist in der Gruppe Platz 2 möglich und somit die Überkreuzspiele. Wir werden sowohl Körne, aber auch auch VFL Hörde nicht unterschätzen. Gleich das erste Spiel gegen Körne kann richtungsweisend sein.
 
FB-Team: Nach der spektakulären Serie der nicht verlorenen Spiele kam die Winterpause eventuell etwas ungelegen. Aber wie wird die Winterpause genutzt? Wie versucht ihr den Schwung trotz der Pause mitzunehmen?
 
Thorsten: Die Winterpause ist diesmal ja recht kurz. So richtig frei haben ja nur die Spieler, die in der Halle nicht zum Einsatz kommen. Die Vorbereitung startet wieder am 10.1.
Wir werden weiter an einer Optimierung des Spielsystems arbeiten und die 5 Testspiele hierfür nutzen. Am 19.2. möchten wir dann topfit für das erste Heimspiel gegen Westhofen sein.
 
FB-Team: Man hat alle Teams einmal spielen sehen, kennt seine eigene Mannschaft nun auswendig: Mit welchem Ergebnis ist der Trainerstab am Ende der Saison zufrieden? Wo geht die Reise hin?
 
Thorsten: Wir werden weiter von Spiel zu Spiel schauen. Zuletzt sind wir gut damit gefahren, nicht auf andere Mannschaften zu schauen. Wir werden uns weiter auf die Dinge konzentrieren, die wir selber beeinflussen können. Das wir noch ein Stück nach oben wollen, steht allerdings außer Frage.
 
Wir danken dir, Thorsten, für das Interview und drücken dem Team natürlich sowohl bei den anstehenden Spielen der HSM, als auch in der Liga die Daumen.
 
Teil 2 (David/Amateure) und Teil 3 (Guido/Die „3te“) der Interviews folgen in den kommenden Tagen.
 
#HörderSC #MehrAlsNurEinVerein #DerVereinFürDenStadtbezirk #HSC #Dortmund #Hörde #Amateurfußball #TraditionSeit1910