Senioren – Interview mit Oliver Blinne (sportlicher Leiter)

 

Damit ihr auch in der Sommerpause einige Infos bekommt und vom HSC hört, haben wir wieder einige Interviews geführt.
Zu Beginn haben wir mit dem sportlichen Leiter Oliver Blinne über seine Sicht auf die abgelaufene Saison 16/17 gesprochen und ihm einige Fragen gestellt:

FB-Team: Die 1. Mannschaft beendete die Saison auf dem 4. Tabellenplatz in der Kreisliga A. Wie zufrieden bist du persönlich mit dem Ergebnis? Die Serie der ungeschlagenen Spiele zum Ende der Saison war ja der Wahnsinn!

Oliver: „Mit dem Endergebnis in der Rückrunde kann man sehr zufrieden sein. Der Trainer und die Mannschaft haben es geschafft endlich konstant zu spielen. Dies hat uns in der Hinrunde gefehlt und dadurch bedingt haben wir leider viele Punkte unnötig verschenkt. Wenn man die Spiele gerade zum Ende der Saison (Bodelschwingh) gesehen hat, ärgert man sich, dass wir nicht am Ende den Relegationsplatz erreicht haben.“ 

FB-Team: Unsere Amateure haben eine bittere Pille schlucken müssen und steigen leider ab. Vor der Saison sagtest du uns bereits, dass es extrem schwierig wird den Klassenerhalt zu erreichen. Jetzt hat es tatsächlich nicht gereicht, wie tief sitzt der Schock?

Oliver: „Dem gesamten Verein / Vorstand war klar, dass wir durch das Zusammenlegen von 4 auf 3 Senioren-Teams einen großen Umbruch erzeugen würden. An dieser Stelle ist es mir wichtig noch mal das wirklich hervorragende Engagement von David hervorzuheben. In anderen Vereinen wäre sicherlich irgendwann der Trainings- u Spielbetrieb eingestellt worden. David hat es geschafft die Mannschaft immer wieder zusammen zu halten und zu motivieren bis zum letzten Spieltag, obwohl der Abstieg besiegelt war. Mit seinem Engagement und der Zusammenstellung des Kaders für die Kreisliga B sehe ich große Chancen etwas "Großartiges" im nächsten Jahr zu erreichen. Ich gönne dem Team und David endlich wieder Erfolgserlebnisse.“

FB-Team: Die „3te“ belegte mit dem 5. Tabellenplatz einen Platz im oberen Drittel. Ein Thema für den Aufstieg war das Team letztendlich aufgrund der schwächeren Start-Phase nicht. Allerdings war mit einem solch guten Ergebnis letztendlich auch nicht zu rechnen, oder?

Oliver: „Ich freue mich, dass wir eine solch tolle und sportlich erfolgreiche 3. Mannschaft haben. Auch hier gilt besonders Guido der besondere Dank, der sich nicht nur bei der 3. Mannschaft stark engagiert, sondern im gesamten Verein mit Hilfsbereitschaft glänzt.  Das Team hat ebenfalls wie die 1. Mannschaft leider den Beginn der Saison "verpennt", sonst wäre vermutlich auch "noch" mehr drin gewesen. Ich finde diese Platzierung für eine Mannschaft, wo der Fokus auch besonders auf Spaß u Kameradschaft liegt sehr beachtlich. Und vielleicht motiviert Guido seinen Top-Torjäger Sascha Grahms ja noch mehr, dass er nächstes Jahr 50 Tore schießt und Ihm zum Aufstieg verhilft :-)“

FB-Team: Schauen wir ein wenig nach vorne: Als Teil des Vorstandes kannst du sicher aus dem Nähkästchen plaudern:
Wie sieht die Personal-Situation auf den Trainer-Positionen aus? Gehen wir mit denselben verantwortlichen Personen in die Saison 2017/2018?

Oliver: „Wir haben die Verträge mit allen Trainern verlängern können. Und ich muss dazu sagen, dass es in keiner meiner bisherigen Saison so unkompliziert war. Thorsten und Marc haben bereits im Winter direkt zugesagt und auch bei David war es nur ein kurzes Gespräch, das wir seine Arbeit sehr schätzen und Ihn weiter halten wollen. Und bei Guido - sein Vertrag läuft eh noch bis 2026 :-)“

FB-Team: Zu guter Letzt natürlich auch diese Frage: Was macht die Kader-Planung?

Oliver: „Wir haben einen sehr breiten Kader für die 1. u 2. Mannschaft aufgestellt. Beide Trainer haben inkl. Torhütern 25-27 Spieler im Kader. Externe Verstärkungen haben wir wieder nur gezielt auf bestimmten Positionen vorgenommen - wir freuen uns weiterhin, dass wir wieder einige A-Jugendliche integrieren wollen. Diesen Weg sind wir in der Vergangenheit gegangen und werden wir auch weiter gehen.
Vermeintlich "höherklassige" Spieler dürfen gerne kommen, wenn Sie in unser kleines Budget passen aber vor allem menschlich zu uns passen.“

Vielen Dank Oli, dass du dir die Zeit genommen hast uns die Fragen zu beantworten.

Wir wünschen eine schöne Sommerpause und schauen voller Motivation in Richtung kommender Spielzeit.

#HörderSC #MehrAlsNurEinVerein #DerVereinFürDenStadtbezirk #HSC #Dortmund
#Hörde #Amateurfußball #TraditionSeit1910