Senioren – Fazit-Interview mit David Greul (Amateure)

 

Wir haben mit Coach unserer Amateure David Greul über seine Sicht auf die Saison 2016/2017 gesprochen und auch ein wenig in die Zukunft geblickt:

FB-Team: Du hast bereits vor Beginn deiner Arbeitszeit den Kontakt mit den Spielern zu suchen und frühzeitig ein Team zu bilden, weil die Aufgabe aufgrund des Umbruchs im Seniorenbereich des HSC nicht einfach zu sein schien. Jetzt ist am Ende leider nicht wie erhofft der Klassenerhalt dabei rausgekommen. Wie fühlst du dich?

David:
„Ich bin sehr traurig, dass wir unser Ziel nicht erreicht haben und natürlich ist es kein schönes Gefühl als Trainer oder als Spieler abzusteigen. In meiner Nachbetrachtung der Saison hinterfragt man als erstes sich selber und stellt alles auf dem Prüfstand. Das ist natürlich sehr wichtig. Allerdings geht der Blick schon wieder nach vorne und die neue Saison wird geplant.“
 

FB-Team: War die Neugestaltung der Amateure schlichtweg zu viel um die Klasse halten zu können? Oder was waren für dich die Hauptgründe für den Abstieg?

David:
„Die Aufgabe für die abgelaufene Saison war viel schwerer als erwartet. Spieler, die vor der Saison zugesagt haben, sind kurzfristig abgesprungen, andere, die mit in die Saison gestartet sind wollten den schweren Weg nicht mitgehen und haben sich andere Alternativen gesucht. Ich bin deswegen keinem Spieler böse, aber sie hätten uns in Topform weiterhelfen können. Ich habe den Spielern vom ersten Tag an gesagt, dass wir Zeit brauchen um Verbesserungen festzustellen, jedoch sagte ich auch, dass die Zeit knapp bemessen ist. Leider hat es nicht gereicht.“

FB-Team: So enttäuschend der Abstieg auch sein mag, waren die Ergebnisse die Saison hinweg leider oftmals so, dass es schwierig war wirklich an den Klassenerhalt zu glauben. Bis wann hattest du das Gefühl: „Ja, dieses Team, wir alle, wir packen das!“?

David:
Ich glaube immer an das Team! Wir haben im Durchschnitt 14 Spieler beim Training gehabt und das ist ein Zeichen, dass die Jungs nie aufgegeben haben. Viele Mannschaften hätten sich aufgegeben. Danke an die Jungs! Wir haben nach dem letzten Saisonspiel noch eine Trainingseinheit gehabt. In dieser Einheit konnten wir 11 gegen 11 über den ganzen Platz spielen. Ich denke jeder wird wissen wie außergewöhnlich das für ein abgestiegenes Team ist.“

FB-Team: Lassen wir die Vergangenheit nun auch zurück und schauen nach vorne. Der Neustart in der Kreisliga B kann ja auch eine Chance sein. Wie sieht die Kader-Planung für die kommende Saison aus? Was können wir personell erwarten?

David:
„Der Blick in die Zukunft ist für mich sehr angenehm, denn wir starten mit 26 Spielern in die Saison. Aktuell stehen noch zwei oder drei Spieler auf der Liste für eventuelle Neuzugänge. Wir konnten sechs Spieler aus der A2 Jugend gewinnen und senken dadurch unseren Altersschnitt im Team. Die Vorbereitung kann also besser gestaltet werden als in meinem ersten Jahr. Wir werden am Ende der Vorbereitung noch ins Trainingslager fahren und im Raum Bielefeld ein Testspiel bestreiten. Zusätzlich werde ich Unterstützung im Trainerteam bekommen und freue mich, dass Thomas Fretschner als spielender Co-Trainer seine Bereitschaft angeboten hat. Wir werden am 02.07 zusammen mit der ersten Mannschaft mit einem Training und anschließendem Grillen in die neue Saison starten.“
 

FB-Team: Wir haben zwei Thesen aufgesetzt, die du bitte mit nur einem Satz beantworten sollst:

These: Der HSC hat etwas Besonderes, was nicht jeder Verein hat und wir werden alles dafür tun, das Bestmögliche zu erreichen, um diesem Verein auch etwas zurückzugeben!

David:
„Unser Team wird immer für den HSC da sein, ob für die Senioren oder die Jugend! Auf uns kann man zählen!“ (Anm. der Redaktion: Auf dem 2. Bild zu sehen: Die Amateure erschienen zahlreich beim Aufstiegsspiel der U18 und sorgten für eine gute Stimmung! TOP!)

These: Unser Ziel ist der direkte Wiederaufstieg!

David:
„Wir wollen in der Kreisliga B gern oben mitspielen. Ob das möglich sein wird, werden wir sehen.“

 

Vielen Dank für das Interview David.
Erhole dich jetzt erstmal gut und dann geht’s voller Elan in die Saison 2017/2018.

#HörderSC #MehrAlsNurEinVerein #DerVereinFürDenStadtbezirk #HSC #Dortmund
#Hörde #Amateurfußball #TraditionSeit1910