Der Hörder Sport-Club trauert um Helmut Zirkler

Unser langjähriges Vereinsmitglied Helmut Zirkler ist am 17.04.2018 im Alter von 88 Jahren von uns gegangen. Helmut fand als Ur-Benninghofer bereits im Jahr 1945 den Weg zum HSC und blieb seinem Herzensverein über 72 Jahre lang treu. Er war bis zum Schluss unser ältestes lebendes Vereinsmitglied.

Helmut hat maßgeblich dazu beigetragen, den Hörder SC, so wie wir ihn heute kennen und schätzen, nach dem 2. Weltkrieg wiederaufzubauen. Er begann seine Karriere in der damaligen Schülermannschaft und war später auch in den Senioren und der Alte-Herren-Mannschaft des HSC aktiv. Ehemalige Freunde, Mitspieler und Weggefährten, wie Friedhelm „Käse“ Pallwitz und Heinrich Hensge, erinnern sich noch heute mit glänzenden Augen an diese Zeit. Kaum einer verkörperte die Hörder Werte und Tugenden so wie Helmut Zirkler. Sein Auftreten war stets von Freundlichkeit und Bescheidenheit geprägt, er hatte für alle immer ein offenes Ohr.

Helmut war als ehemaliger „Hoeschianer“ Hörder durch und durch und steht wie kaum ein anderer für die Erfolge und Errungenschaften des HSC seit der Mitte des 20. Jahrhunderts. Zunächst als Jugendleiter und -geschäftsführer am Aufbau der Jugendabteilung beteiligt, war er später lange Jahre als Geschäftsführer des Hauptvereins tätig. Großprojekte wie die Errichtung der Flutlichtanlage waren nur durch seine Initiative und sein maßgebliches Engagement möglich.

Helmut Zirkler gehört zu den ganz Großen der über 100-jährigen Hörder Fußballgeschichte. Auch bis zuletzt war er seinem Hörder Sport-Club zutiefst verbunden. Er besuchte weiterhin regelmäßig die Spiele der 1. Mannschaft und war bei Feiern und Turnieren ein gern gesehener Gast. Sein Verlust führt einem umso deutlicher vor Augen, dass der Amateurfußball ohne solch herausragendes ehrenamtliches Engagement nicht bestehen kann.

Wir werden Helmut Zirkler stets in bester Erinnerung behalten und sein Andenken ehren. Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

 #hsc #mehralsnureinverein