Pokal: 1.Mannschaft schaltet Westfalenligist SV Brackel aus!

"BERLIN, BERLIN, wir fahren nach BERLIN" hallte es nach dem Abpfiff durch die Brackeler Umkleiden am Hallenbad. Es war geschafft, die Sensation perfekt. Mit großem Einsatz und taktischer Disziplin konnte man den Westfalenligisten SV Brackel 06 besiegen und in die 4. Pokalrunde einziehen. 

Ausgelassene Stimmung nach dem Erfolg 

Ohne sieben Spieler und natürlich als krasser Außenseiter reiste man nach Brackel zum Hallenbad. Eigentlich ein einfaches Spiel. Es gab nichts zu verlieren und man konnte nur gewinnen. Bereits in der Spielvorbereitung merkte man, dass die Mannschaft für diese Aufgabe bereit war. "Wir wollten gut stehen, die Räume insbesondere im Zentrum eng machen und die erwartet wenigen Chancen über das Umschaltspiel oder über einen Konter für einen Torerfolg nutzen" so Preiß. Und genau das gelang der Mannschaft. Immer wieder wurde aus der kompakten Ordnung, im kleinen Raum taktisch diszipliniert verschoben um die Räume eng zu halten. Brackel hatte natürlich im gesamten Spiel mehr Ballbesitz, aber deutlich Schwierigkeiten das richtige Lösungsmittel für diese Aufgabe zu finden. Punktuell versuchte der HSC Angriffe zu setzen um zum Torerfolg zu kommen. So auch in der 38. Minute. Nach einer Flanke in den Strafraum durch Evangelos Stogiannis stand Christian Brunner am langen Pfosten goldrichtig und konnte seine Mannen mit 1:0 in Führung bringen. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeit. Man merkte das hier etwas möglich ist, dass wir taktisch gut im Spiel waren, dass Brackel Probleme hatte die Spielsituationen zu lösen und wir genau so weiterspielen müssen.

Nach der Halbzeit musste der Gastgeber kommen und das taten sie auch. Aus dem Gewühl heraus konnte der Westfalenligist in der 49.Minute nach einer Hereingabe den Ausgleich erzielen. Der HSC musste sich schütteln und brauchte nach der Halbzeit 10 Minuten um wieder an die Spielweise der ersten Hälfte anzuknüpfen. Brackel hatte jetzt mehr Abschlüsse im Spiel, die aber oft nicht zwingend gefährlich wurden. Und wenn doch, war der Hörder Schlussmann Max Kruska mit starken Paraden zur Stelle. Der HSC hatte mit der Abwehrarbeit alle Hände voll zu tun und wartete jetzt auf die Chance, durch einen Konter ein zweites Tor nachzulegen. 15 Minuten vor dem Ende hatte Yahya Benali die große Möglichkeit den HSC in Führung zu bringen, scheiterte jedoch am Torwart. Alles deutete jetzt auf Verlängerung. Im Trainerteam wurde fleißig diskutiert, ob man noch einmal etwas riskieren will oder auf die Verlängerung hofft. Da wurde ein Brackeler Angriff abgefangen und Lars Ötting auf die Reise geschickt. Ötting lief auf den Torwart zu, der Abwehrspieler kam immer näher, doch Lars blieb konsequent, zeigte seine Torjägerqualitäten und konnte den Ball eiskalt im Tor einnetzen. Der Jubel in der 84. Minute war groß. Die Sensation lag in der Luft.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... 

Der Gastgeber versuchte noch einmal alles, stürmte an und verlangte dem HSC die letzten Kraftreserven ab. In der 94. Minute kam Brackel dann noch einmal zu einem gefährlichen verdeckten Schuss. Max Kruska war jedoch in allerletzter Sekunde zur Stelle und vereitelte mit einer Glanzparade den sicher geglaubten Brackeler Ausgleich. Dann war Schluss und der Jubel kannte keine Grenzen. Der große Einsatz, taktische Disziplin, der Wille jedes einzelnen Spielers und eine starke mannschaftliche Geschlossenheit wurde belohnt. 

"Dieses Spiel zeigt wozu man in der Lage ist, wenn jeder alles investiert. Man bekommt nichts geschenkt. An so einem Tag muss natürlich alles stimmen und man braucht auch ein bisschen Glück. Die Mannschaft hat sich den Erfolg absolut verdient. Sie ist geschlossen aufgetreten, hat die taktischen Vorgaben voll und ganz umgesetzt und war im Abschluss konsequent. Ein großes Kompliment für diese Leistung. Dieses Gefühl und diesen Schwung wollen und müssen wir natürlich mit in die Liga nehmen. Hier wartet schon am Samstag mit RW Germania ein schwerer Gegner, der uns wieder alles abverlangen wird. Wenn wir an die heutige Leistung anknüpfen können, bin ich guter Dinge, dass wir das Spiel positiv gestalten" so der Trainer.


Aufstellung: Kruska, Behrendt, Knieriem, Baginski, Brunner, Stogiannis, T. Ötting, Baars (90. Schachtsiek), Joswig, Benali (87. Marsou), L.Ötting
Bank: Marsou, Schachtsiek

Ergebnis: SV Brackel 06 - Hörder SC = 1:2
Tore: 0:1 Brunner (38.), 1:1 (49.), 1:2 L.Ötting (84.) 

Die 4.Pokalrunde findet am Mittwoch, 25.11.15 statt. Der HSC tritt auswärts bei BW Alstedde (Kreisl. A.) an.